Info zur Gebührenänderung - PT-Servergebühr
Notwendige Erweiterungen in der Servertechnik und der in den letzten Jahren deutlich gestiegene Aufwand bei der Betreuung (Tischüberprüfungen, etc.) machen eine Änderung der Gebühren notwendig.

Die Gebühren wurden seit dem Jahr 2006 nicht erhöht. Jetzt kommen wir nicht drum herum hier eine Anpassung zu machen. Wir möchten dabei mit euch gemeinsam einen Weg finden, der für alle Beteiligten akzeptabel ist.

Ab 01.06.2013 wird es daher Änderungen bei den Gebühren bei den PTs geben.

Unterschiedliche Varianten kamen als Vorschlag von euch und sind in allen Facetten mit euch besprochen worden.

Variante 1:
Eine Möglichkeit ist Tischgeld für alle Teilnehmer an den PT-Tischen, wobei das Tischgeld für DOSKV-Mitglieder verringert ist.

Variante 2:
Eine zweite in der Diskussion von vielen Spielern vorgeschlagene Option ist die Übernahme der Servergebühr durch den (bzw. die) Tischsieger.
Die Berechnung erfolgt anteilig in Höhe von 3% vom Gewinn. Das wären zum Beispiel bei einem 2 Euro PT für den Gewinner 12 Cent, also ein Gewinn von 5,88 Euro statt wie bisher 6,00 Und bei 10 Euro Einsatz wären das 60 Cent.

Variante 3:
Die dritte Variante, ist ein Tischgeld für alle Teilnehmer zum Beispiel 1 Euro für eine bestimmte Anzahl von Serien.

In den vielen Gesprächen der letzten Tage mit euch haben sich die Varianten 2 und 3 in etwa die Waage gehalten. Beide Varianten haben wir noch einmal geprüft und es hat sich Variante 2 als die sinnvollere herausgestellt.

Festlegung der Höhe für Variante 2:
Entsprechend der Kalkulation liegt der Anteil bei rund 2,7% zur Kostendeckung. Die Differenz zu den 3% der Servergebühr fließen zur Rücklage in einen gesonderten Pott (für z.B. Investitionen, Events/Highlights, etc.) Das sind rund 0,3% der Gewinne.

Wir möchten uns noch einmal bei euch für die zahlreichen Rückmeldungen und Vorschläge bedanken und hoffen mit der aktuellen Entscheidung eine zukunftssichere Lösung gefunden zu haben.

Gut Blatt
Jan Heppe
PT-Turnierleitung
pt@skat-spielen.de